Einführung  Therapien   Über mich Kontakt
Impressum,

[chronologisch - die neuesten Termine finden Sie am Anfang der Seite]

3.Dezember 2009, 20h:

Vortrag "Schüsslersalze für Pferde"
für die Pferdefreunde Sandweg,
Gasthof Geier, Wörth

12.November 2009, 19h:

Vortrag "Schüsslersalze für Pferde"
VHS Regensburg Landkreis,
Volksschule Beratzhausen

_____________________________________________________________

Veröffentlichung in der MZ/Rundschau vom 04.03.2009:

Globuli, Kräuter, Schüsslersalze & Co – Alternativmedizin für Pferde

Das Pferd ist für viele Menschen ein beliebter Freizeitpartner und Freund. Umso wichtiger ist deshalb die Gesundheit des Tieres. Leider treten auch bei Pferden chronische Erkrankungen und Allergien immer häufiger auf. Viele Pferdebesitzer informieren sich deshalb bei einem Tierheilpraktiker über alternative Heilmethoden- Tendenz steigend!
Zur Naturheilkunde zählen beispielsweise die Homöopathie, die Akupunktur, die Therapie mit Schüsslersalzen oder der gezielte Einsatz von Heilkräutern. Aber auch Eigenblutbehandlungen, Magnetfeldtherapie, sowie das Ansetzen von Blutegeln.
Diese Therapieformen können die Selbstheilungskräfte und Regulationsmechanismen im Körper des Pferdes anregen und damit eine Heilung oder zumindest Verbesserung der Krankheit bewirken. Dabei werden nicht nur die Krankheitssymptome bekämpft, sondern das Pferd wird ganzheitlich betrachtet und individuell unterstützt.
Die Naturheilkunde kann auch als sinnvolle Ergänzung zur Schulmedizin eingesetzt werden und bietet viele Möglichkeiten zur Prophylaxe z.B. vor dem Fellwechsel, vor der Turniersaison, zur Geburtsvorbereitung u.v.m.
Die Tierheilkunde wird bei allen akuten und chronischen Erkrankungen des Bewegungs- und Verdauungsapparates, der Atemwege und der Haut, sowie bei Allergien und Verhaltensauffälligkeiten eingesetzt.
Um eine optimale Behandlung des Tieres zu erhalten, sollte der Pferdebesitzer einen Tierheilpraktiker mit fundierter Ausbildung konsultieren, der beurteilen kann, welche Therapieform für sein Pferd die richtige ist.